MENÜ

Newsroom

12.09.2016

Werkstattausrüstung für heute und morgen

Auf der Automechanika in Frankfurt zeigt REMA TIP TOP sein zukunftsweisendes Portfolio an Maschinen und Verbrauchsmaterial für die Kfz-Werkstatt.

Poing, 12. September 2016 – Kunden werden anspruchsvoller, Fahrzeuge komplexer. Der Kfz-Service muss innovativ bleiben, damit er die Zukunft der Branche aktiv mitgestalten kann. Für die erfolgreiche Werkstatt der Zukunft bietet REMA TIP TOP Maschinen und Verbrauchsmaterial, die durch höchste Qualität, Umweltfreundlichkeit und Verlässlichkeit punkten.

Weniger Reparaturen, größere Wartungsintervalle, Rabattschlachten – gerade Reifenfachhändler mit Auto-Service haben es nicht einfach, im Wettbewerb zu bestehen. Umso wichtiger ist es, den reibungslosen Arbeitsalltag in der Werkstatt sicherzustellen. Unerlässlich sind dafür Maschinen und Verbrauchsmaterial, die hohe Qualität und Zuverlässigkeit gewährleisten. Mit hochwertigen Produkten für Montieren, Wuchten, Diagnose und Reparatur präsentiert REMA TIP TOP daher auf der Automechanika wegweisende Ausrüstung für die Werkstatt.

Gut gerüstet in die Zukunft
Ein Highlight ist die Diagnoseplattform PROFILER AXONE, die der Anbieter erstmals auf der REIFEN Messe 2016 in Essen  vorgestellt hat. Das Komplettpaket ermöglicht Reifenhändlern, Werkstätten und Meisterbetrieben den unkomplizierten Einstieg in die Diagnose zahlreicher Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen, Klimaanlage, Heizung, Batterie, Lichtanlage, Motorkomponenten, Lenkung und Instrumententafel. Auch Fehlerdiagnose und Service-Reset zur Inspektion sind problemlos durchführbar, ebenso wie die Rekalibrierung der Sensoren, die etwa nach der Achsvermessung notwendig ist. Das Leistungsspektrum deckt selbstverständlich auch alle Aspekte der Reifendruckkontrolle (Tire Pressure Monitoring System, TPMS) ab. Über den Farbbildschirm mit Touchfunktion können Anwender durch tippen und wischen den gesamten Funktionsumfang mit den vom Smartphone gewohnten Gesten nutzen. Das System ist in der Lage, sich nahtlos in bestehende Umgebungen einzufügen: Alle TPMS-Daten können etwa über den Tyre Shop Connector ohne PC einheitlich gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden. Durch eine Zuweisung über das Kfz-Kennzeichen sind sie eindeutig identifizierbar und auch in ein CRM-System importierbar – ein Feature, das viele andere Geräte nicht aufweisen.

Multifunktionale Montiermaschine
Ebenfalls am Gemeinschaftsstand von REMA TIP TOP und der GIULIANO Group (Halle 8, A65) ausgestellt sind die in diesem Jahr vorgestellten neuen Ausführungen der Montier- und Wuchtmaschinen PROMAXX FORCE und PROBALANCE. Hightlight unter den einfach bedienbaren, kraftvollen und multifunktional einsetzbaren Maschinen für PKW-Reifen ist die PROMAXX FORCE 1120. Die automatische PKW-Montiermaschine ist geeignet für Räder von 12-30 Zoll. Der multifunktionale Rollenabdrücker gewährleistet zudem einfachste Bedienung mit hoher Effektivität. Dank des patentierten hebellosen Montagekopfes ist das Arbeiten sowohl mit als auch ohne Montagehebel möglich. Ebenfalls patentiert ist die Zentralaufspannung „Smart Lock“. Der ergonomische Reifenlift und der neue pneumatische Wulstniederhalter bringen dem Bediener höchsten Komfort. Die PROMAXX FORCE 1030 Plus stellt eine neue Generation unter den Standardmaschinen dar. Besonders das patentierte „Smart Blade System“ zur Speicherung der Ausgangsstellung der Abdrückschaufel erleichtert und beschleunigt den Abdrückprozess wesentlich. Beide Maschinen werden wdk-zertifiziert für UHP- und Runflat-Reifen ausgeliefert.

Radwuchtmaschine für Profis
Ergänzt wird die Profi-Werkstatt durch die Radwuchtmaschine PROBALANCE 7630 mit 17-Zoll-Touch-Monitor und pneumatischer Spannvorrichtung. Sie wartet mit einer besonderen Innovation auf: die berürungslose automatische Erfassung aller Raddaten unter Verwendung eines photoelektrischen Lasers und eines Sonars – ohne Eingreifen des Bedieners. Die einzigen manuellen Operationen sind die Montage des Rads und das Schließen des Radschutzes. Ein Laserspot zeigt die exakte Position zum korrekten Anbringen der Klebegewichte an, ein Doppellaser markiert die Position der Schlaggewichte. Mittels EMS Sonar erfolgt eine automatische und schnelle Messung der Exzentrizität sowohl der Felgen als auch des Reifens mit sofortigem Hinweis auf ein mögliches Matching.

Umweltfreundliche Reifenreparatur
Nicht fehlen dürfen bei REMA TIP TOP die Reparaturpflaster aus der M-RCF-Serie für die Reifenreparatur im einstufigen Vulkanisierverfahren. Das RCF-System von REMA TIP TOP ist doppelt nachhaltig: Durch den vollständigen Verzicht auf Lösemittel werden Umwelt und Mitarbeiter weniger belastet als bei anderen Angeboten. Steigende gesetzliche Anforderungen an Umweltschutz und Betriebssicherheit in der Zukunft erfüllt das System zudem bereits jetzt. Der Wegfall von Wartezeiten, bis herkömmliche Lösungseinstriche abgetrocknet sind, hat zudem positive Auswirkungen auf den Betriebsablauf.

Die Automechanika findet auf dem Messegelände Frankfurt vom 13. bis zum 17. September 2016 statt. Am Gemeinschaftsstand von REMA TIP TOP und der GIULIANO Group (Halle 8, A65) können Besucher das gesamte Spektrum an Produkten und Services für die Werkstatt hautnah erleben. Erfahrene Experten stehen bei allen Fragen zum Angebot mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen unter www.rema-tiptop.de.

Pressekontakt
REMA TIP TOP AG
Marius Schaub
marius.schaub@tiptop.de
+49 (0) 8121 / 707 10265
www.rema-tiptop.com